Festsitzende Zahnspange


maedelViel angenehmer als ihr Ruf und eine der effektivsten Methoden. Die festsitzende Zahnspange besteht aus Brackets, die wir auf die Zähne kleben und Drahtbögen, die mit leichten Kräften die Zähne in ihre richtige Position bewegen.

Kariesschutz durch Versiegelung

Uns ist es wichtig, dass Kinder nicht nur gerade, sondern auch gesunde Zähne haben. Bevor wir die feste Klammer einsetzen, tragen wir einen sogenannten „fluoridabgebenden Haftlack“ großflächig auf die Zähne auf und sorgen so für einen doppelten Schutz: Das Risiko von Zahnverfärbungen und Karies ist deutlich reduziert.

Brackets

Nicht einfach nur ein banales Bracket, sondern Hightech im Miniformat! 
Unsere Qualitätsbrackets sind programmiert, das heißt: Die Informationen, die den Zahn in die richtige Position bewegen, befinden sich bereits im Bracket. Unsere Qualitätsbrackets sind selbstlegierend, das heißt: Verbindungen aus Gummi und Draht zum Sichern des Bogens sind nicht mehr nötig. 

Die Vorteile:

  • Die Zahnspange hat weniger Ecken und Nischen, was die Zahnpflege deutlich erleichtert.
  • Die Zähne lassen sich mit erheblich kleineren Kräften bewegen. Dadurch lastet weniger Druck auf den Zähnen und das Risiko von Wurzelschädigungen/Knochenabbau ist deutlich reduziert.
  • Es sind weniger und kürzere Kontrolltermine nötig und die Behandlung führt schneller zum Erfolg.

 

Keramikbrackets

Eine festsitzende Zahnspange, die nicht auffällt? Gibt es! Wer Wert auf die Ästhetik legt, sollte sogenannte Keramikbrackets wählen. Sie sind zahnfarben und dadurch deutlich weniger sichtbar. Gleichzeitig überzeugen sie mit den gleichen Vorteilen wie Metallbrackets.

Nickel-Titan-Drahtbögen

Hochmodern und in der Raumfahrttechnik entwickelt!  Unsere Nickel-Titan-Drahtbögen haben viele Vorteile:

  • Die Behandlung verläuft deutlich sanfter und schmerzärmer, da die Kräfte auf die Zähne so klein wie möglich sind.
  • Das Risiko von Wurzelresorptionen (Auflösung der Zahnwurzel) und der Abbau des Knochens ist viel geringer.
  • Die Behandlungsdauer ist deutlich kürzer.

© 2022 KFO Dr. med. dent. Verena Sprekels